MIT ZWEI LINIEN KANN MAN EINEN RAUM ERSCHAFFEN. MIT LIEBE UND FANTASIE EIN ZUHAUSE



ICH WOHNE IM ROTEN HAUS. UND DU? 


Die 4 Punkthäuser sollten durch einer einfachen Form gekennzeichnet sein, sich jedoch durch farbige Elemente unterscheiden. Jedes Haus hat somit ein farbiges Element in Form von Lamellen erhalten. Die bodentiefen Fenster schenken der Fassade eine einfache Gliederung. Bei der Planung der Innenräume wurde die Möglichkeit das große Wohn- und Esszimmer zukünftig mit der Küche zu verbinden berücksichtigt. 



MIT DEM AUFZUG DIREKT IN DIE WOHNUNG BITTE



Ursprünglich waren im DG 2 Wohneinheiten geplant. Während der Rohbauphase hat das Paar sich dazu entschieden beide Wohnungen zusammenlegen zu lassen, jedoch mit der Option diese in der Zukunft auch wieder separieren zu können. Mit dem Aufzug in der Wohnung angekommen, erstreckt sich auf der linken Seite die große Wohnküche über die gesamte Hälfte. Der Kamin in der Mitte des Raumes soll das Gefühl von Gemütlichkeit abrunden. Die rechte Hälfte der Wohnung beinhaltet die Privaträume. Das Besondere in dieser Hälfte ist das große Badezimmer und die große Umkleide.



GEMISCHTES PUBLIKUM




Geplant wurden an der Stelle 2 Mehrfamilienhäuser mit 36 Wohneinheiten (72m² - 125m²). Die Objekte sprechen ein durchmischtes Publikum an. Auf 3 Etagen sind Wohnungen für Paare ohne Kinder, aber auch für Familien mit Kind organisiert. Das Dachgeschoss springt auf 3 Seiten zurück und bietet der großen Penthauswohnung eine großzügige Terrasse, welche in dem Ess- und Wohnraum übergeht. Die Wohnungen der anderen Geschosse öffnen sich zu einer großen Loggia bzw. einer großen Gartenanlage.


 

FREISTEHEND SOLL ES SEIN



Viele möchten sich eines Tages den Traum von einem Haus erfüllen. Am liebsten freistehend mit einem großen Garten. Endlich ankommen. In Mettmann haben wir 4 dieser Häuser realisiert. Eines dieser Häuser hatte Hanglage, was dem Bauherrn Sorgen bereitete, nicht das gewünschte Haus an der Stelle realisieren zu können. Die Hanglage personalisierte das Haus, welches sich über 3 Geschosse erstreckt. Im EG sind die öffentlichen Räume organisiert. Hier sollen das Wohn-und Esszimmer ineinander greifen. Der Essraum öffnet sich zum großen Garten. Im OG sind die Privaträume untergebracht.



GEMEINSAM BAUEN



 



Der Bau eines Reihenhauses hat viele Gründe. Man realisiert z.B. den großen Traum gemeinsam mit Freunden. Man möchte das Haus, was man als Kind bereits kannte, bauen. Gaube, Ziegelfassade, Satteldach, kleiner Garten. Das vermittelt Vielen das Gefühl von Geborgenheit. 2014-2015 durfte ich 19 Familien mit dem Bau von Reihenhäusern in Mettmann und Langenfeld diesen Wunsch erfüllen. In dem Beispiel sind im EG Küche, Gäste-WC, Ess-, Wohnzimmer organisiert, während OG und SB Platz für die privaten Räume bieten. Aufgrund der Schrägen und der Breite des Hauses ist in den oberen Etagen jede Ecke gut ausgenutzt.



ZUHAUSE AUF ZEIT



Das Hauptgebäude wurde Ende des 19.Jahrhunderts errichtet und dient heute hauptsächlich als Tagungs- und Kongresszentrum. Die Burg, aber auch der angrenzende Park stehen unter Denkmalschutz. 2014 entschied sich der Betreiber die Burg mit einem Gästehaus zu erweitern. Der Neubau soll auf der rechten Seite der Burg entstehen und sich mit der Hauptfassade zum Garten richten. Das Fassadenmaterial und die Fassadenfarbe sollten sich gemäß Denkmalbehörde an die Backsteinfassade der Burg richten. Die Fassade des Neubaus nimmt somit eine Teilfarbe des Bestandes auf. Um die Übernachtungsstätte zu personalisieren, wird die Fassade durch Versprünge in der gleichen Materialität gegliedert, welche durch Fassadenbeleuchtung unterstützt wird. Die innere Organisation sieht mit dem Blick zum Park 20 Zimmer auf zwei Etagen vor. Parallel dazu sind die Funktionsräume festgelegt.



EIN STADTHAUS UND VIEL GRÜNFLÄCHE




Die Familie erfüllte sich den Wunsch eines Einfamilienhauses mit einem großen Garten für die Ehefrau und einer großen Terrasse angrenzend am Schlafzimmer für den Ehemann. Für Spiel-und Grillabende sollte der Wohn- und Essbereich durch die Terrasse erweiterbar sein. Ein wichtiges Kriterium war, dass das Badezimmer und Umkleidezimmer miteinander verbunden sind. Außerdem sollte auch das Schlafzimmer ausreichend Schrankfläche bieten. 



EINE GROSSE WOHNUNG SOLL ES WERDEN





Unten 90m² große Wohnungen mit einer schönen Terrasse oder Loggia. Oben eine große Penthouusewohnung mit einer großen Terrasse, welche die Wohnung umklammert. Die offene Wohnküche nimmt eine Hälfte der Wohnung ein und lässt allseitig auf die Terrasse blicken. Die Terrasse ist ebenfalls vom Elternschlafzimmer zu begehen.


EIN GEMÜTLICHES EINFAMILIENHAUS





Ein Haus soll Gemütlichkeit ausstrahlen und hier war der Wunsch einer offenen Wohn- und Essfläche, um das Familienleben stärker erlebbar zu machen. Eine Trennung ist jedoch jeder Zeit problemlos zu realisieren. Im Obergeschoss übernimmt besonders der Erker die Aufgabe einer gemütlichen Ecke.


GROSSE OFFENE FLÄCHEN




Im Erdgeschoss, sowie im Obergeschoss sind die Wohnungen à 95m² organisiert. Das Dachgeschoss bietet Platz für 2 Wohnungen à 130m². Eine großzügige Grünfläche (74m²) soll die Grenze bilden. Beide Wohnungen erhalten eine 36m² große Dachterrasse; begehbar aus dem Arbeits-, Gast- und Wohnzimmer.



BAUSTELLENLEBEN

 

Das war eine kleine Projektauswahl. Sie haben Fragen oder Interesse? Schreiben Sie uns gerne.